Nachrichten
Diabetes wird Volkskrankheit | Praxis
Auf der Titelseite der FAS vom letzten Sonntag erschien der Artikel "Diabetes wird Volkskrankheit - Politiker wollen jetzt unsere Lebensweise ändern".
Na, das wird ja endlich mal Zeit, dass sich die Politik diesem Riesenproblem annimmt! In ein Paar Jahren können wir die vielen Kranken gar nicht mehr versorgen. Heute schon kommen zu den 10 % Schwerbehinderten in der Bevölkerung noch ca. 53 % Frauen und 67 % Männer die übergewichtig oder adipös sind (www.de.statista.com). Diese werden zu einem Großteil dadurch auch krank und nicht selten erwerbsunfähig. Das kann man so einfach nicht akzeptieren!
Was machen wir Ärzte? Wir verordnen immer mehr Tabletten (neuerdings wird der zuviele Zucker wieder rausgepinkelt!) und schicken die Leute zu verstümmelnden bariatrischen Operationen, weil die helfen. Nur essen kann man danach nicht mehr. Alles aus reiner Verzweiflung. Viele von uns würden gerne die Normwerte ändern, dass nicht alles so hoffnungslos aussieht.
So kann es nicht weiter gehen!
Wir müssen uns endlich mit einer gesunden und kalorienärmeren Ernährung beschäftigen und uns wieder mehr bewegen!
Wer langfristig fit und gesund bleiben möchte darf keine Ausreden mehr haben! Der muss für sich selbst wieder Verantwortung übernehmen und anfangen etwas zu tun. Das aktuelle Gesundheitssystem schafft das nicht.