Nachrichten
Die Schilddrüse - Ein lebenswichtiges Organ | Praxis
Die Schilddrüse ist ein kleines, aber lebenswichtiges, hormonbildendes Organ. Diese Hormone beeinflussen viele Stoffwechselprozesse, das körperliche Wachstum und auch die Psyche.
Millionen von Menschen in Deutschland leiden unter Schilddrüsenfunktionsstörungen. Die häufigste Störung ist die Ausbildung eines Kropfes infolge von Jodmangel, da die Schilddrüse zur Bildung der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin Jod benötigt.
Außerdem kann es zu einer Über- oder Unterfunktion kommen. Die Symptome sind sehr vielfältigend reichen von Beschwerdefreiheit bis zu lebensbedrohlichen Herzerkrankungen und Psychosen.
Zur Diagnostik der Schilldrüsenerkrankungen benutzt man in erster Linie Laboranalysen und den Ultraschall. Falls sich dort Hinweise auf eine ernsthafte Erkrankung ergeben wird noch die Szintigraphie ergänzt.
Wenn die richtige Diagnose gestellt wurde, kann man Schilddrüsenerkrankungen sehr gut behandeln. Meist reicht eine medikamentöse Therapie aus. Seltener muss man operieren oder eine Bestrahlung durchführen.
Falls Sie folgende Beschwerden haben, sollte man an eine Schilddrüsenerkrankung denken:
- Müdigkeit, Erschöpfung, Schwäche
- Unruhe, Schwitzen
- Haut-, Haar- und Nagelprobleme
- Herzrhythmusstörung, Herzschwäche
- Depressionen
Hören Sie mehr an unserem Vortragsabend
am Montag, den 02.06.2014 um 18.30 Uhr in unseren Praxisräumen
Referent: Dr. Claudia Thiel