Nachrichten
Ernährungsratschläge für Diabetiker | Fortbildung
Die Ernährungsberatung bei Diabetikern hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert. Durch neue Medikamente und frühzeitige, individuelle Behandlungsansätze kann das Fortschreiten der Erkrankung mit allen Komplikationen effektiv aufgehalten werden. Wo früher Verbote und strenge Vorschriften herrschten, steht heute die Erhaltung der Lebensqualität im Vordergrund.
Da es aber immer mehr übergewichtige und adipöse Diabetiker gibt, kommt dem Gewichtserhalt oder der Gewichtsreduktion eine entscheidende Bedeutung zu. Besonders bei der medikamentösen Therapie mit Insulin ist mit einer unerwünschten Gewichtszunahme und damit zu einer Verschlechterung der Stoffwechsellage zu rechnen. Dadurch kommt dem Einsatz von bestimmten Medikamenten (Gliptine und Inkretinmimetika) und einem ärztlich begleiteten Mahlzeitenersatz (Formuladiät) eine besondere Bedeutung zu.
Besonders bei Adipositas (BMI über 30) spielt eine Formuladiät eine wichtige Rolle. Spätestens seit der Look AHEAD-Studie 2009 ist die Wirksamkeit dieser Maßnahme unbestritten. Im Gegensatz zu den üblichen Diäten in Eigenregie kann durch eine Formuladiät mit begleitender Schulung in der Gruppe und regelmäßiger Bestimmung der Körperzusammensetzung eine „ungesunde“ Gewichtsabnahme und ein darauf folgender JoJo-Effekt vermieden werden. Wenn zusätzlich noch eine Zunahme der körperlichen Aktivität erreicht werden kann, lassen sich beeindruckende Erfolge erzielen. Seit Jahren haben wir Erfahrung mit dem Bodymed-Programm und können dies bestätigen.
Quelle: R.R. Rubin, S.A. Jaramillo, M. Peyrot, V. Dilillo, K. Miller, T.A. Wadden, D.S. West, R.R. Wing, W.C. Knowler and the Look AHEAD Research Group: Cardiovascular Disease Risk Factors, Depression Symptoms and Antidepressant Medicine Use in the Look AHEAD Clinical Trial of Weight Loss in Diabetes. Abstract No: 275-OR. 69th Scientific Session of the ADA, June 2009.