Nachrichten

Mediterrane Diät – wirksam in der Kontrolle des Diabetes mellitus | Medizin

Eine Ernährung nach mediterranem Muster, der so genannten Mittelmeerdiät, gilt als besonders geeignet bei Diabetes mellitus.  Sie enthält einen hohen Anteil an Obst und Gemüse und einen hohen Konsum von Olivenöl mit seinen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Rotes Fleisch wird nur sehr selten verzehrt.

In einer Untersuchung von mehreren Studien (Metanalyse in Eur J Clin Nutr 2015; 69: 1200-1208) konnten günstige Effekte auf den Nüchtern-Blutzucker, den Langzeitzucker (HBA1c) und den Nüchtern-Insulinspiegel bestätigt werden. Eine Gewichtsreduktion wurde unterstützt und es zeigten sich positive Effekte auf die Risikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen. Das Gesamtcholesterin, das “gute“ Cholesterin (HDL) und die freien Fette (Triglyceride) verbesserten sich. Auch der Blutdruck verbesserte sich deutlich mehr, als bei anderen Diäten.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Einhalten einer Mittelmeerdiät zu einer Verbesserung der Diabeteseinstellung, des erhöhten Blutdrucks (Hypertonie) und der kardiovaskulären Risikofaktoren führt. Gleichzeitig trägt es zu einer besseren Kontrolle des Gewichts bei. Daher ist die Mittelmeerdiät empfehlenswert, wenn man abnehmen möchte oder langfristig das Gewicht gehalten werden soll.