Nachrichten
Übergewicht und Fettleibigkeit sind keine Naturkatastrophen! | Praxis
Unter dem Titel „Die Deutschen nehmen zu“ erschien im Newsletter Demographische Forschung Nr. 2 2014 des Max-Planck-Institutes für demographische Forschung ein Artikel mit einer erschreckenden Prognose:
„Im Jahr 2030 wird vermutlich jeder fünfte bis zehnte über Fünfzigjährige fettleibig sein“.
Insgesamt ist der Trend zu mäßigem Übergewicht in den letzten Jahren etwas rückläufig, dafür steigt der Anteil an Menschen mit starkem Übergewicht. Besonders in zunehmendem Alter erhöht sich damit das Risiko für Folgekrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Leiden, Arthrose und Krebs erheblich.
Aber….
Übergewicht und Fettleibigkeit sind keine Naturkatastrophen!
Wir haben es selbst in der Hand, dagegen etwas zu unternehmen. Dies ist nicht einfach, denn es erfordert ein Umdenken und eine Änderung liebgewonnener Gewohnheiten. Es gibt aber bewährte Wege, eine Gewichtsreduktion und damit eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens zu erreichen. Auch noch in höherem Alter!
Eine individuelle Beratung und Therapie hilft, dieses Ziel zu erreichen. Es lohnt sich, da sich das Wohlbefinden steigern lässt und die Lebensqualität damit bis ins hohe Alter erhalten bleibt.
Wenn der Mensch sich etwas vornimmt, so ist ihm mehr möglich, als man glaubt.
Johann Heinrich Pestalozzi